Katja Gehrke

Umbau Schlafzimmer Familie Plötze . Freiburg . 2006

Umbau des Dachgeschosses zum Schlafzimmer, das zum Entspannen einlädt
Die existierende Holzvertäfelung der Dachschrägen wurde weiß gestrichen, damit der Raum mehr Höhe bekommt. Ein dunkelbrauner Laminatboden verleiht dem Raum mehr Tiefe und Ruhe. Die Symmetrie des Raumes wurde durch die Möblierung unterstützt, um dem kleinen Raum eine Balance zu wahren. Das schon vorhandene Bett wurde weiß gestrichen und bekam eine Kopfstütze, die den vor dem Fenster befindlichen Heizkörper verdeckt. Gleichzeitig wurde sie mit rosé und gold farbenen Tapetenklebern gestaltet, um Farbakzente in den Raum zu setzen.
Um die Schrägen auf beiden Seiten gut zu nutzen, wurden längliche Sideboards untergestellt, die auch gleichzeitig als Nachttisch fungieren. Die zahlreichen Schubladen der Kommoden bieten ausreichend Stauraum.
In einer Nische neben der Tür wurde ein ausziehbarer Kleiderschrank eingepasst, in dem die aufgebügelte Kleidung hängt. Er wird im Bedarfsfall ausgezogen und verschwindet wieder in der Nische, die so optimal genutzt wird.

für weitere Fotos _ bitte klicken